Der Kunde von heute ist verwöhnt und will am liebsten alles in wenigen Minuten käuflich erwerben und am besten am gleichen Tag auch noch gleich bis vor die Haustüre geliefert haben. Ohne dabei auch nur einen Schritt vor die Selbige getätigt zu haben. Zuhause vom PC aus, am Smartphone oder Laptop mal eben das nächste Sommeroutfit bestellen, die richtigen Schuhe zur Hose, das Top zum Kleid, oder auch die passenden Accessoires. Besonders in der Modewelt kommt diese ohne gute und aussagekräftige Website nebst Onlineshop nicht mehr aus. Mit dem Shop wird die Verkaufskraft und Wirkung um eine Vielfaches erweitert und kein Anbieter und Unternehmer in der Modebranche kann auf diese Werkzeuge heute, im Zeitalter der Digitalisierung und des Onlineshoppens verzichten.
Professionalität punktet
Wer so richtig groß auftreten möchte, sollte keinesfalls einen Onlineauftritt allein und in Eigenregie bewerkstelligen. Denn schnell wird ein non professionell Content und Co von online-affinen Kunden entlarvt und eben dann auch als nicht professionell eingestuft. Desto professioneller man also Website und auch Onlineshop auf den Markt bringt, umso besser für Erfolg und Absatz. Eine Shopware Agentur kann an dieser Stelle genau der richtige Partner sein. Mithilfe der Profis lassen sich viele Punkte einfach und unproblematisch bewerkstelligen, einzelne Parameter einfach herstellen und durchsetzen.
Transparenz und Klarheit
Desto transparenter, umso besser. Keine Produktbeschreibungen, aus denen man am Ende nicht schlau werden kann. Verschachtelungen im Text selbst vermeiden und auch sonst ganz klar, knapp und präzise auf den Punkt kommend die Leistungen oder auch Waren und Artikel beschreiben und umschreiben. Ungenauigkeiten und Unklarheiten bringen den Kunden schnell zum Abspringen und er wird sich diesbezüglich bei der Konkurrenz informieren und dort seine Bestellungen unter Umständen aufgeben. Wichtig ist, dass man in kurzen Worten und Texten von A bis Z alles aufführt, was zählt.
Leichte Navigation
Wenn man als potenzieller Kunde schon hin und her steppen und springen muss, verschiedene Reiter betätigen muss und sucht, fehlt schnell die Geduld sich länger auf der jeweiligen Seite und im Shops selbst aufzuhalten. Auch hier zählt die klare Struktur und das responsive Design von Website nebst Shop. Von den Produktvideos, über Fotos, bis hin zur Bestellung an sich sollten nur wenige Schritte erforderlich sein. Desto weniger der Kunde scrollen muss, umso erfolgreicher wird das Ganze. Auch die Übersichtigkeit des Shops zählt. Findet man schon auf Anhieb das, wonach man sucht, ist dies ein mit wichtigster Indikator für die Bestellung. Also: Die perfekte UX, die Usability und User Experience ist beim Aufbau des Onlineshops Pflicht und Kür in Einem. Das zeigen auch zu einem späteren Zeitpunkt die hohen Conversationsrates und die recht niedrige Bouncerate. Desto länger sich der Kunde im Shop aufhält und nicht abspringt, umso besser.
Bevor der Shop startklar ist:
Als erfolgreicher Online-Händler muss man bevor der Shop ins Rollen kommt auf jeden Fall eine ausgedehnte und umfassende Zielgruppenanalyse anfertigen. Nur so kann man letztlich exakt auf die Bedürfnisse der potenziellen Kunden eingehen. Was kommt an, wer sucht was und was tut die Konkurrenz eigentlich? Die Marketingstrategie folgt dann als nächster Schritt und sollte ebenfalls ausgiebig erstellt werden. Findet sich eine Lücke und Produktnische, sollte man diese Chance beim Schopf packen und ins Detail gehen. Der Blick zur Konkurrenz ist bei allem Tun unabdingbar, um zum Einen schnell und richtig zu reagieren und zum Anderen aber auch, um sich dementsprechend zu informieren und immer auf dem Laufenden bleiben zu können. Desto mehr man diesbezüglich in Erfahrung bringen kann, umso besser fürs Geschäft. Stagnation und Stillstand sind die größten Feinde des Erfolgs, vor allem bei der Schnelllebigkeit des Internets und des großen Onlinemarktes.
Immer beobachten und agieren
Was ebenfalls zum Erfolg eines Shops führt ist, dass das Erscheinungsbild wie die Praktikabilität des Shops selbst auf den Endgeräten der Kunden absolut identisch und störungsfrei funktioniert. Die Optimierung dessen sollte immer ins Auge gefasst werden und unter Beobachtung stehen. Auch hier ist Stillstand fatal und am Ende auch geschäftsschädigend. Mit am häufigsten wird heutzutage das Smartphone genutzt, um sich im Internet auf verschiedenen Websites schlau zu machen und auch, um die ein oder andere Bestellung aufzunehmen.
Kein Risiko im Alleingang
Ein Alleingang auf weiter Flur sollte man beim Erstellen des Shops nicht riskieren. Denn viele Schwachstellen erkennen Profis und wissen, auf was es ankommt und was der Kunde möchte, oder wie man Neukunden an Land zieht. Denn Fakt ist, ist der Kunde bei der ersten Bestellung zufrieden, kehrt er in der Regel immer wieder zum gleichen Anbieter zurück. Auch nur die geringste Abweichung kann das Aus bedeuten und schon orientiert sich der Kunde anderweitig.